Kundenchat

Kundenforum

Mein Beitrag - und somit unser aller Beitrag - für einen gesünderen Planeten


Ja, auch ich mache mir seit Jahren Gedanken um unseren Planeten. Wie kann man klimaneutraler werden, ohne auf Service und Fachwissen verzichten zu müssen?

Mein Beitrag dazu lautet wie folgt:

  • seit 2010 keine dicken Kommentare mehr im Druck, sondern Umstieg auf Onlinefachwissen, nämlich auf www.kanzleifachwissen24.de, d. h. es wurden kein Papier, mithin keine Bäume mehr verbraucht,
  • seit 2012 keine Vor-Ort-Seminare mehr, sondern Livestreamseminare, d. h. niemand musste mehr im Auto zum Seminarort reisen,
  • seit 2014 auch kein Tabellenbuch mehr im Druck, denn Gesetze findet man auf der Seite der Bundesregierung,
  • da man die Gebührentabellen dort jedoch nicht findet, wurden noch Tabellen zum KostRÄG 1.1.2021 gedruckt und zwar klimaneutral mit eigener natureOffice-Nr. DE-591-21VJGSR. Wenn man auf www.natureoffice.com/DE-591-21VJGSR geht, erfährt man, wie viel CO2 kompensiert wurde und was Klimaneutralität bedeutet.

Ich hoffe sehr, dass ich damit einen Beitrag zur Rettung unseres Planeten
geleistet habe. Aber nicht nur ich, sondern auch meine wunderbaren Kunden und Fans leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Das finde ich großartig.

Nichts desto trotz weiß auch ich, dass ein Blatt Papier oder ein persönlicher Kontakt Gold wert sind. Mir jedenfalls fehlt die Umarmung meiner Kunden und Fans aus früheren Vor-Ort-Seminaren, Schulbesuchen oder Vereinstreffen sehr. Zudem bin ich ziemlich verunsichert, ob unser aller kleiner Beitrag zum Umweltschutz überhaupt gewünscht ist. Denn es nützt nichts, wenn wir uns Mühe geben, während seit 2020 extrem viel zusätzlicher Plastikmüll durch Plastikhauben, Kunststoffmaskenverpackungen und Plastik-PCR-Tests verursacht und im Meer entsorgt wird.

In dem Sinne, bleiben Sie bitte gesund und hoffnungsvoll, Ihre Konstanze Halt