Schon Ihren CO2 Fußabdruck berechnet?

Aktuelles vom 18.1.2023: 



Schon Ihren CO2 Fußabdruck berechnet?

Sie Lieben,

es ist sehr interessant zu sehen, welchen CO2 Abdruck ein Mensch hat. Ich komme auf dieses Thema, weil ja lediglich 3 Tonnen CO2 pro Mensch im Gespräch sind. Gibt man mal seine Daten unter dem CO2-Rechner des Umweltbundesamtes ein (uba.co2-rechner.de/de_DE/)*, fallen aber nicht Flugreisen gar nicht so ins Gewicht, wie man das ja immer so hört, sondern der Verdienst eines Menschen. Verdienst du weniger, hast du einen um ca. 2 Tonnen geringeren CO2 Abdruck. Mein Untermieter verdient eine Menge, kauft sich aber nur alle drei Jahre mal ein 9 EURO-T-Shirt und ist auch sonst spartanisch eingerichtet und mega sparsam, fliegt nicht, hat ein Miniauto, keinen Luxus. Er würde also am meisten bestraft, weil er viel verdient obwohl er CO2 sparsam ist. Bist du aber zu dritt im Haushalt und fliegst nicht und hast kein Auto usw., dann bist du Top! Laut dem Rechner.

Und auch das habe ich 2020 herausgelesen und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das realisieren soll. Ich lebe alleine, habe ein Auto, esse zwar kaum Fleisch, dafür frisst meine kleine Zwerpudelhündin Fleisch, ich fliege nicht, lebe auch in einem Niedrigenergiehaus, aber mit fossilen Brennstoffen. Es nützt alles nichts, ich bin bei 10 bis 11 Tonnen CO2. Mein Einsparen von dicken Kommentaren seit mehr als einem Jahrzehnt oder dass ich noch ein Büro in meiner Wohnung habe, wird gar nicht berücksichtigt. Wahrscheinlich muss man dann einen Antrag stellen, um eine Tonne jährlich zum Verbrauch mehr zugesprochen zu bekommen.

Rechnen Sie auch mal Ihren CO2 Wert aus. Auf wie viel Tonnen CO2 kommen Sie? 

Wissen Sie, was ich bei dem Ganzen nicht verstehe? Man hat uns Jahre zuvor erlaubt, massenhaft Produkte einzukaufen, auch wenn wir sie gar nicht benötigten. Alles doppelt und dreifach war doch die Devise, sie waren günstig. Und dann sind die Produkte schnell kaputt gegangen (vorsätzlich oder nicht), so dass wir nachkaufen mussten und die kaputten Dinge auf dem Müll landeten. Die Flüsse und Meere sind verschmutzt worden, vor allem in ärmeren Ländern, die keine Müllverbrennungsanlagen haben (ich habe es auf den karibischen Inseln gesehen, furchtbar). Das hat niemanden interessiert. Und vor allem die letzten drei Jahre wurden wir faktisch aufgefordert, uns alles Mögliche zuzulegen, weil ja diese und jene Krise kommen könnte. Man hat es zwar so offiziell nicht gesagt, aber die Schlagzeilen: "das und jenes gibt es bald nicht mehr" oder "das und jenes horten die Deutschen gerade", ließ natürlich viele zum Hamstern verleiten. 

Und all das, obwohl die Rede vom Klimawandel mir persönlich schon seit ca. 30 Jahren bekannt ist.

Aber jetzt genug von meinem Gerede, nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim CO2-Rechnen und grübeln. :-)

Eine virtuelle Umärmelung für Sie, Ihre 

Konstanze Halt